Praxis anrufen!

Aureliusplatz 13 · 75365 Calw - Hirsau
Telefon 07051 / 58 2 41 · Telefax 07051 / 50913

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns wieder für Sie da sein zu können und bedanken uns für Ihre Treue, Ihre Geduld und Ihr Vertrauen.

Wir als Mediziner haben von Anfang an die Gefahr einer Covid19-Infektionsübertragung in der Zahnarztpraxis als sehr hoch eingestuft.

Jeder kann Coronaviren haben.

In Zahnarztpraxen werden täglich stundenlang Aerosole während der Behandlung produziert, die Coronaviren transportieren können. Diese Aerosole können stundenlang in der Luft schweben und so unkontrolliert von Patienten und Praxispersonal eingeatmet werden.

Sich auf sein Glück zu verlassen, ob sich Patienten oder Praxispersonal früher oder später mit Covid19 infizieren können, ist für uns inakzeptabel.

Genauso inakzeptabel und aus medizinischer Sicht unethisch empfinden wir die sehr laxen Richtlinien: Türklinken desinfizieren, die Fenster öffnen um zu Lüften, mit antiviraler Mundspülung spülen lassen, für Zahnarztpraxis-Personal laut Richtlinie keine besondere Schutzausrüstung nötig.

Wir haben immer einen großen Wert auf Qualität gelegt, was sowohl Hygiene als auch Behandlungen betrifft und werden dies auch weiterhin tun.

Wir wissen was wir tun. Deswegen wäre es uns in der Covid19-Pandemie unmöglich zu behandeln ohne die zusätzlichen Maßnahmen, die wir in unserer Praxis ergreifen.

Aus der Verantwortung für Patienten und Praxispersonal haben wir mit professioneller Unterstützung Apparaturen konzipiert und selbst installiert, mit denen wir sicherstellen, dass die Luft zuverlässig bearbeitet wird, unabhängig von Wetter oder Glück.

Unsere Patienten und unser Personal brauchen so keine Angst haben, verseuchte Luft einatmen zu müssen.

Unsere Praxis-Abläufe haben wir wie folgt angepasst:

Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich telefonisch, Behandlungen nur mit Termin.

Die aktuellen Öffnungszeiten sind wie folgt:

Montag:                               8 – 14 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 12 – 18 Uhr

Mittwoch und Freitag:           8 – 12 Uhr

Wenn bei Ihnen eines der folgenden zutrifft:

• Covid19-Symptome:
        - Geruchs- und Geschmackssinnverlust
        - Fieber
        - Husten, Schnupfen
        - Kopfschmerzen
      • Anreise aus Risikogebiet
      • Kontakt länger als 15 Minuten zu einer positiv getesteten Person
      • Positiver Test in den letzten 4 Wochen ohne danach negativ getestet worden zu sein (negativen Test vorzeigen)

dürfen Sie die Praxis nicht betreten, sondern rufen uns an unter Tel: 07051 / 58241

Zum Betreten der Praxis an der Eingangstür läuten.

Erscheinen Sie zu Ihrem Termin mit einem sauberem, dicht aufgesetzten Mund-Nasen-Schutz ohne Ventil und frisch geputzten Zähnen. Den Mund-Nasen-Schutz nach auf Aufforderung absetzen.

Das Betreten der Praxis kann nur einzeln erfolgen – Ausgenommen Kinder und gebrechliche Patienten.

Nach Betreten der Praxis bitte gleich links die Hände kontaktlos desinfizieren und danach rechts einen Covid19-Anamnesebogen ausfüllen, bevor Sie die zweite Glastür durchschreiten.

Wenn Sie Erkältungssymptome haben und entweder in den letzten 4 Wochen in einem betroffenen Gebiet waren, oder Sie Kontakt mit einer (womöglich) infizierten Person hatten, muss abgeklärt werden, ob Covid19 bei Ihnen vorliegt.Dazu können Sie die Tel: 116 117von zu Hause aus anrufen und sich informieren.

Patienten die aufschiebbare zahnärztliche Behandlung wünschen und Verdacht auf Covid19 haben, wenden Sich an Ihren Hausarzt um den Verdacht abzuklären, bevor ein Termin bei uns vergeben werden kann.

Mit Ihrer Kooperation können Sie dabei helfen, die Ausbreitung von Covid19 zu verhindern.

Vielen Dank für Ihre Verständnis.

Ihr Team der Zahnarztpraxis

Dr. / UMF Klausenburg

Adrian Surianu

Link: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
Infektionen vorbeugen - Die 10 wichtigsten Hygienetipps

Zahnimplantate, Implantologie, Implantate
Montag 8 - 14
Dienstag 12 - 18
Mittwoch 8 - 12
Donnerstag 12 - 18
Freitag 8 - 12

News